Telefon

(09151) 81786-0

E-Mail

verwaltung@gymnasium-hersbruck.de

Adresse

Amberger Straße 30, 91217 Hersbruck

Und weiter geht es nach Bamberg…

Nach einer Führung durch das Levi-Strauss-Museum in Buttenheim wollten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b noch mehr erfahren. So lag es nahe sich von Buttenheim auf nach Bamberg zu machen, um dort eine virtuelle Führung im Historischen Museum zu besuchen. Wie bereits in Buttenheim wurden die Jugendlichen von Dr. Jost Lohmann von AGIL Bamberg sehr kenntnisreich durch die Ausstellung geführt. Die jüdische Gemeinde ist ein fester Bestanteil der Geschichte Bambergs. Vom Leben im Mittelalter und in der Neuzeit wurde sehr spannend erzählt. Die Juden mussten sich bereits im Mittealter kennzeichnen und wurden verfolgt. Lange war der Schulbesuch nach Konfessionen getrennt, so gab es Schulen für Kinder jüdischen Glaubens. Juden wohnten auch in eigenen Vierteln, in Bamberg wurde das Viertel auf Wunsch des Erzbischofs versetzt. Gerade die Querverweise zum Leben von Levi Strauss waren besonders. Nach der Führung könnten die Schüler noch Fragen stellen.

Annie Pfrang

Fotos: AGIL Bamberg