Visiting Scotland

‘One of Scotland‘s most important cultural exports – stories.‘

Und jetzt hatten wir selbst eine Geschichte zu erzählen. Diese begann am 03. Oktober um 4.20 Uhr am Flughafen Nürnberg. Über Amsterdam flogen wir nach Aberdeen, wo wir von James, der den Austausch organisiert hatte, herzlichst empfangen wurden. Mit dem Bus fuhren wir weiter nach Lossiemouth, wo wir pünktlich zum Lunch in der Lossie High eintrafen. Nachdem wir von der Schulfamilie willkommen geheißen worden waren, erkundeten wir mit einem Guide unsere Partnerstadt. Nach einem typisch britischen Afternoon Tea im Haus des ersten Labour Prime Minister, Ramsay MacDonald, trafen wir in der Lossie High unsere Gastfamilien. Bis zum gemeinsamen Abendessen in einem kleinen Pub an der Promenade hatten wir noch genügend Zeit, unsere Hosts kennenzulernen.

Den nächsten Tag verbrachten wir in der Schule, dort stellten wir fest, dass sich der Schulalltag schon in den Fächern essentiell von unserem unterscheidet. So durften wir in der cooking class leckeres Shortbread backen, führten mit schottischen SchülerInnen discussions in philosophy, nahmen am peace crane project teil und versuchten uns im social dancing. Der freie Nachmittag eignete sich dank des durchgehend hervorragenden Wetters bestens für einen ausgedehnten Strandspaziergang am East Beach.

Den Mittwochvormittag verbrachten wir in der Primary School, wo wir nicht nur die Chance hatten, dem Unterrichtsgeschehen in den einzelnen Klassen zu folgen, sondern auch selbst einmal Deutschlehrer spielen durften. Am Nachmittag besuchten wir den Covesea Lighthouse, der nun nur noch touristische Zwecke erfüllt. Von oben genossen wir eine einmalige Aussicht über die malerische Küste. Schließlich liefen wir über den breiten West Beach zurück nach Lossiemouth.

Am Donnerstag konnten wir einen Punkt von unserer bucket list streichen: wir besuchten Loch Ness! Die frische Brise auf der Bootsfahrt unterstrich die Weite und Rauheit der Highlands, und als wir uns dem Anlegeplatz näherten, wo sich die Ruinen von Urquart Castle majestätisch am Hügel erheben, war der Anblick filmreif. Anschließend setzten wir unseren Ausflug fort und besuchten Inverness, the capital of the Highlands. Eingerahmt von sanften grünen Hügeln und durchzogen vom Ness, dem Fluss, der ins Loch Ness mündet, wird Inverness dieser Charakterisierung gerecht. Am Abend fand dann schon unsere farewell party im Stotfield Hotel statt, wo wir feierlich von einem piper in traditioneller schottischer Tracht empfangen wurden. Der leicht wehleidigeleidig Klang der bagpipes spiegelte die Abschiedsstimmung wieder, doch der festlich dekorierte Saal, die leckeren Gerichte und der DJ linderten den Abschiedsschmerz und trugen zu einem schönen letzten Abend bei.

Unseren letzten Vormittag verbrachten wir erneut an der Lossie High, wo wir uns dieses Mal mit SchülerInnen, die Deutsch lernten, über Themen wie Schule, Zukunft und Unterschiede zwischen Schottland und Deutschland austauschten. Im Anschluss hatten wir noch eine Stunde Zeit, uns von Lossiemouth zu verabschieden, bevor uns der Bus schließlich zum Aberdeen International Airport brachte, von wo aus wir wieder über Amsterdam zurück nach Nürnberg flogen, wo unsere Reise um 22.30 Uhr endete. Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere beiden Lehrkräfte, Frau Helfert und Frau Hertlein, die uns diese unvergesslichen Momente ermöglichten.

Melina Raub