Vom Leben nach der Schule

Engagiert und mit viel Herzblut informierte unsere ehemalige Schülerin Sarah Schmidt kurz vor Weihnachten die Französischschüler*innen der Q11 und Q12 über die zahlreichen Möglichkeiten eines bi- oder sogar trinationalen Studiums an der Deutsch-Französischen Hochschule, kurz DFH (https://www.dfh-ufa.org/).

Sie selbst verbrachte nach ihrem Abitur am PPG 2019 zunächst ein Auslandsjahr als Aupair in Schweden. Anschließend stellte sie sich erfolgreich dem Auswahlverfahren für den deutsch-französisch integrierten Studiengang Politikwissenschaft in der Kooperation Eichstätt/Rennes. Nach den ersten beiden Semestern in Eichstätt studiert sie nun aktuell in Rennes in der Bretagne.

Aus erster Hand also konnte Sarah Schmidt Informationen sowie wertvolle Erfahrungen aus ihrer Auslandszeit und Tipps zur Studienwahl an die interessierten Oberstufenschüler*innen weitergeben.

Merci beaucoup, Sarah, et bonne continuation en France!