Wirtschaftswunderland – Die 10c im Ludwig-Erhard-Zentrum, Fürth

Im Rahmen des Wirtschaft und Recht Unterrichts besuchte die Klasse 10c das deutschlandweit einzigartige Ausstellungs-, Dokumentations-, Begegnungs- und Forschungszentrum für Ludwig Erhard und sein Konzept der Sozialen Marktwirtschaft in Fürth.
Das in Erhards Geburtsstadt Fürth seit 2018 etablierte und mittlerweile vielfach mit Preisen prämierte LEZ versteht sich als interaktiver Lernort und möchte, dass junge Menschen die wirtschaftlichen Zusammenhänge ihrer Lebensumwelt verstehen und ökonomische Aktivitäten kompetent und eigenverantwortlich gestalten können.
Im WR-Unterricht der 10. Klassen lag in diesem Schuljahr ein thematischer Schwerpunkt im Bereich der Sozialen Marktwirtschaft mit ihren verschiedenen Zweigen der Sozialversicherungen. Der Besuch stellte also einen geeigneten Abschluss dieses Themenkomplexes dar.

Im Rahmen einer 90-minütigen Führung – zuerst im Geburtshaus Erhards, anschließend im Kubus-Neubau des Museums – wurden einige Inhalte aus dem Unterricht aufgegriffen. Die Klasse erfuhr aber auch viel Neues, v.a. aus dem Leben Ludwig Erhards in Fürth, seiner Studienzeit in Nürnberg, seiner Zeit als Wirtschaftsminister in Adenauers Kabinett und schließlich seinem Amt als Bundeskanzler. Auch viel Kurioses begegnete der 10c dabei: Seiner Zeit vermeintlich voraus trug etwa Erhards Diplomarbeit 1922 den Titel „Zur volkswirtschaftlichen Bedeutung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs“. In seiner damaligen Einschätzung lag Erhard jedoch erheblich daneben, da er dieser Form des Zahlungsverkehrs keine große Zukunft vorhersagte…
Neben den Ausstellungsräumen zur Zeit des Wirtschaftswunders nach dem Zweiten Weltkrieg übte v.a. auch der sogenannte digitale „Zukunftsraum“, der Schluss- und zugleich der Höhepunkt der Ausstellung besondere Faszination auf die Schülerinnen und Schüler aus. Nach dem Prinzip „1,2 oder 3 – ob du wirklich richtig stehst, siehst du, wenn das Licht angeht“ ermöglichte eine gigantische Projektionsfläche das Eintauchen in die großen Zukunftsthemen Globalisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und demografischer Wandel.

Fabian Heinz