Wo ist die Moral?

Die Schülerinnen und Schüler der 10a besuchen eine Vorstellung von Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“

Am Donnerstag, den 29.02.2024, haben wir, die Klasse 10a des PPG, eine Vorstellung im Theater „Salz und Pfeffer“ in Nürnberg besucht. Wir haben die Aufführung unserer aktuellen Lektüre „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt angeschaut.

Trotz der Verspätung der Deutschen Bahn hatten wir vor der Aufführung noch etwas Zeit zu essen und dann wurden wir schon in den Saal gebracht. Wir haben unsere Plätze eingenommen und die Aufführung hat begonnen.

Das Stück wurde von drei Stunden auf gut eine Stunde gekürzt, wobei unwichtige Stellen des Buches weggelassen wurden. Wie wir nach der Vorstellung erfahren haben, mussten die Darsteller bereits vor eineinhalb Jahren mit den Vorbereitungen beginnen, denn das Entwerfen und Herstellen der Marionetten dauert sehr lange. Zum Einüben und Proben des Stücks haben die Darsteller dagegen nur sechs Wochen gebraucht. Eine Schauspielerin hatte sogar nur eine Woche Zeit, das Stück einzuüben, was aber sehr gut funktioniert hat.

Die Hauptpersonen wurden durch Puppen, die von den Schauspielern geführt wurden, dargestellt. Außerdem wurde viel mit Eimern, welche mit Seilen an der Decke befestigt waren, gearbeitet. Dadurch wurde es den Schauspielern möglich, das Bühnenbild schnell zu wechseln und die Puppen wegzuziehen. Durch den Beamer konnten verschiedenste Orte projiziert werden und das Bühnenbild wurde stets interessant und kreativ gestaltet, beispielsweise nutzen sie eine Modelleisenbahn, um den Zug darzustellen.

Nach der Vorführung wurde es uns ermöglicht, Fragen zu stellen und eine Schauspielpuppe halten zu können. Die Mitarbeiter des Theaters erzählten uns über ihre Arbeit am Set und anschließend machten wir uns gegen elf Uhr auf dem Weg zurück zur Schule.

Für uns alle war es ein tolles Erlebnis, unsere Lektüre bildlich zu sehen und die Erfahrung machen zu können, ein Theaterstück anzuschauen, denn viele von uns hatten dies zuvor noch nie getan.