Ziemlich beste Freunde – der deutsch-französische Tag am PPG

Am 22.01.1963 besiegelten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle mit Unterzeichnung des Elysée-Vertrags die deutsch-französische Freundschaft. Grund genug jährlich an den Schulen beider Länder die Verbundenheit zu feiern. Am PPG haben wir die Aktionen gleich auf mehrere Tage ausgedehnt. Bereits am Montag sorgte französische Musik schon vor Unterrichtsbeginn für gute Laune. Am Dienstag erfüllte der Duft leckerer Crêpes die Pausenhalle und wer schnell war, konnte sich einen ergattern. Die fünften Klassen entdeckten spielerisch, dass Französisch gar nicht so schwer ist und dass man zahlreiche Wörter auch ganz ohne intensives Lernen verstehen kann.

Am Mittwoch fand schließlich ein Vorlesewettbewerb für die 7. Klassen statt. Neben einer den Schülern bekannten Geschichte mussten sie im Anschluss einen neuen Text mit nicht wenig unbekannten Vokabular meistern. Eine fachkundige Jury aus der 11. Klasse (Felix Ludwig, Sophie Rogoz, Mélanie Westphal) kürte Louisa Gatterer zur Siegerin. Auch Anne Maryniuk, Liuba Schnabel, Ben Stuckmann und Daniel Stumm durften sich über Preise freuen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten fürs mitmachen. Die deutsch-französische Freundschaft lebt am PPG weiter, und wir freuen uns schon auf die kommenden gemeinsamen Aktivitäten. À la prochaine!