Hohe Auszeichnung für OStRin Barbara Raub

Bereits zum fünfzehnten Mal hat der Rotary Club Nürnberger Land eine vorbildliche Lehrerpersönlichkeit aus dem Landkreis geehrt. Der „Summa-cum-laude“-Preis ging in diesem Jahr an Barbara Raub vom PPG.

Mit dem Preis würdigt der Rotary Club den Einsatz und die Leistungen im sozialen, pädagogischen und fachlichen Bereich einzelner Lehrer, die weit über den beruflichen Durchschnitt hinausgehen. Zudem, so Jurymitglied Bernd Wachter, wolle der Verein den Pädagogen eine stärkere Wertschätzung und Anerkennung entgegenbringen.

Die Laudatoren, unter anderem Schulleiter Klaus Neunhoeffer oder Landrat und Bezirkstagspräsident Armin Kroder, dankten den Rotariern für deren Summa-cum-laude-Projekt, denn: „Bildungserfolg ist zu einem großen Teil den Lehrkräften zu verdanken“.

Der Grund für die diesjährige Ehrung der Deutsch- und Geschichtslehrerin Barbara Raub liegt vor allem in ihrem langjährigen Engagement im Bereich der Demokratieerziehung und Völkerverständigung. In einer Vielzahl von Projekten, z.B zum KZ Außenlager Hersbruck, in der Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk oder dem Stadttheater Nürnberg ebenso wie bei länderübergreifenden Projektarbeiten mit Tschechien oder Italien habe sie Generationen von Schülern nicht nur Werte die Toleranz und Lust auf demokratisches Mitmischen vermittelt, sondern bei der Arbeit mit ebendiesen Schüler auch immer selbst vorgelebt.

Für die Nachhaltigkeit dieses Bildungsansatzes von Barbara Raub spricht auch, dass es sich weder derzeitige noch ehemalige Schülerinnen nehmen ließen, an der Preisverleihung teil zu nehmen und mit teils sehr persönlichen Redebeiträgen Frau Raub für ihr Engagement zu danken.

Auch wenn Barbara Raubs momentanes Projekt zur Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ (zum Artikel) wohl durch die Corona-Regeln nur abgespeckt fortgesetzt werden kann: die gesamte Schulgemeinschaft des PPG gratuliert herzlich!

Bild:
Vorn: OStRin Barbara Raub, Laudatorin Ortrun Griebel
Hinten vlnr.. OStD Klaus Neunhoeffer, Elternbeirätin Christl schäfer-Geiger, Rotary Präsident Dr. Jochen Zeisler, Landrat Armin Kroder, Rotary Projektleiter Bernd Wachter