Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium

Der naturwissenschaftlich-technologische Zweig (NTG) legt einen Fokus auf die so genannten MINT- Fächer. MINT ist eine zusammenfassende Bezeichnung für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (insbesondere Biologie, Chemie und Physik , ferner Geographie) und Technik. Unsere Schülerinnen und Schüler werden in diesen Fachbereichen durch vielfältige Maßnahmen gezielt gefördert.  Insgesamt entsteht durch unserer MINT-Konzept eine abgerundete naturwissenschaftliche Bildung, die sowohl für den Beruf als auch für das Studium im höchsten Maß qualifiziert.

Fachunterricht

• Unterstützung des verpflichtenden, schriftlichen Abiturprüfungsfachs Mathematik durch gesonderten Intensivierungsunterricht in den Jahrgangsstufen 5 bis 10.
  • experimentelle Praktika in den Fächern Physik und Chemie im naturwissenschaftlichen Zweig in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10.
  • Wahlpflichtfächer Biologisch-chemisches Praktikum, Astrophysik und Geologie in der Qualifikationsphase.
  • „Jugend präsentiert“ zur Methodenschulung im Rahmen der Projekttage (7. Klasse)

Arbeitsgemeinschaften (Wahlunterricht)

Neben dem regulären Fachunterricht können interessierte Schülerinnen und Schüler auch außerunterrichtlich in Arbeitsgemeinschaften ihrem Forscherdrang nachgehen:

• Roboter AG
  • Experimente antworten