Die Schulbibliothek des PPG

Ehrenamtliche Bibliothekarinnen der Schulbibliothek. Im Bild: Simone Grallath, Julia Heinz, Anette Karwath, Peggy Blos und Elke Bloß.Auch wenn die Schule mittlerweile über Internetanschlüsse in (fast) jedem Klassenzimmer verfügt, haben Bücher keineswegs ausgedient. In unserer Bibliothek führen wir von Kinderbüchern über die gängigen Lexika bis hin zu Fachbüchern alles, was Schülerinnen und Schüler aber auch Lehrerinnen und Lehrer für ihr Schulleben an Literatur benötigen.

Die Bibliothek besteht aus zwei Räumen, die von der Eingangshalle aus direkt zu erreichen sind und bietet einen schönen Ort für eigene Recherchen und selbständiges Arbeiten in ruhiger Umgebung. Drei Internet-Rechner unterstützen die SchülerInnen bei der online-Recherche. Ein zweiter, bequem eingerichteter Raum mit Jugendliteratur lädt zum Schmökern ein. Vorhanden sind ca. 10 000 Bände Sach-, Fach-, und Jugendbücher, viele Lernhilfen, Spiele und Comics, eine Sammlung verschiedener CD-ROMs und seit einiger Zeit auch der Grundstock einer klassischen kleinen Filmbibliothek. Alle Medien sind über moderne Kataloge zugänglich, und können (mit wenigen Ausnahmen) entliehen werden.

Was nicht auszuleihen ist, kann – wie etwa Lexikonartikel – vor Ort kopiert werden.

SchülerInnen der 10. Klasse bei der Recherche.Einen kostenfreien Leseausweis kann sich jedeR SchülerIn des PPG ganz einfach bei den diensthabenden Bibliotheksdamen ausstellen lassen, dieser gilt dann für die gesamte Schullaufbahn; alle ausleihbaren Medien können dann mit diesem Ausweis entliehen werden.

Dank des Engagements vieler Schülermütter, die sich zum Mithelfen bereit erklärt haben, konnte in den letzten Jahren ein Bibliotheksdienst eingerichtet werden, so dass die Bibliothek fast immer zur Unterrichtszeit geöffnet war. (Wir würden uns sehr freuen, wenn noch weitere Helferinnen oder Helfer zu uns stoßen würden!)

Zuständige Lehrkraft und Ansprechpartnerin:

Sabine Reuter (Kontakt über das Sekretariat)

Öffnungszeiten im Schuljahr 2019/20:

Montag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr